Glühwein Fondue Rezept


Rezpept für ein Glühwein Fondue

Für die kalten Wintertage ist das Glühwein-Fondue genau das richtige, wenn es gemütlich mit den Liebsten zugehen soll. Statt Käse oder einer Brühe, ist die Basis beim Glühwein Fondue, wie der Name schon sagt, Glühwein.

Zutaten

Folgende Zutaten werden für das Glühwein Fondue benötigt:

  • Rotwein
  • Orangensaft
  • 1 Zimtstange
  • 1 Vanillestange
  • Orangen- und/oder Zitronenschalen (Bio!)
  • Zucker
  • Früchte (Apfel, Orangen, Mandarinen, Trauben, Birnen), Lebkuchen, Kekse

Zubereitung

Die Zubereitung ist denkbar einfach. Beliebige Menge an Glühwein in einen Topf geben. Nach eigenem Geschmack mit Orangensaft und Zucker abschmecken. Anschließend ein wenig der klein geriebenen Früchteschalen (Bio-Früche und gut waschen) mit samt etwas Zimt und Vanillemark hinzugeben. Alles zusammen aufkochen und anschließend etwa 10 bis 15 Minuten ziehen lassen. Hinweis Natürlich kann man auch fertigen Glühwein benutzen. Dann geht die Zubereitung um einiges schneller und man brauch auch weniger Zutaten. Dafür schmeckt fertiger Glühwein meist nicht so gut, wie selbstgemachter Glühwein.

In der Zwischenzeit können die Früchte klein geschnitten werden. Apfel- und Birnenstücke beträufelt man am besten mit etwa Zitronensaft, damit verhindert man, dass die Früchte unappetitlich braun anlaufen.

Zum Abschluss siebt man den Glühwein ab und gibt diesen in einen Fonduetopf. Schon ist das Glühwein Fondue fertig. Die Früchte, Lebkuchen und weiche Kekse (die nicht sofort zerbröseln) können nun auf die Fonduegabeln aufgespießt und in das Glühwein Fondue gehalten werden.

Tipp:

Falls Kinder und Jugendlichen beim Fondue dabei sind, dann ist der Glühwein für diese natürlich Tabu. Entweder man macht zwei Fondues oder man ersetzt den Glühwein durch alkoholfreien Apfelwein oder Traubensaft. Dann hat man zwar kein Glühwein-Fondue mehr, aber lecker ist dieses „Saft-Fondue“ genauso und schließlich hat die ganze Familien dann etwas davon!

Dieses Fondue Rezepte habe ich übrigens auf swissmilk.ch gefunden. Falls du nach andere Rezepte suchst, dann schau einmal unsere Fondue Rezept Liste durch.





Fondue Rezept vom 22.09.2016 - Bildquelle: baguggi/pixabay.com