Fonduesieb / Fonduekörbchen


Wer an ein Fondue denkt, der denkt wahrscheinlich gleichzeitig auch an die Fonduegabeln, mit denen das Fleisch in das Fondue gehalten wird. Kein Wunder, die meisten werden schon seit ihrer Kindheit ihr Fondue mit Gabeln genießen. Doch es geht auch anders, Fonduesiebe bieten die gleiche Funktion, verhindern aber, dass das kulinarische Stück im Fonduetopf verloren geht.

Wer kennt das nicht? Mit viel Liebe spießt man sein Fleisch oder Gemüse auf die Fonduegabel, lässt das Stück sanft in den heißen Fonduetopf gleiten, während einem schon das Wasser im Munde zusammenläuft. Nur noch ein paar Minuten warten und schon kann man es essen. Doch dann, beim Herausnehmen der Gabel stellt man fest, das diese leer ist! Nun kann man entweder auf Tauchstation gehen und blind im Fondue nach dem begehrten Stück suchen, oder man wagt einen neuen Versuch.

Mit einem Fonduesieb oder Fonduekörbchen, lässt sich der oben genannte Fall vermeiden. Manche Lebensmittel, die man im Fondue zubereiten möchten, sind zudem so beschaffen, dass sie schon beim Aufspießen auseinander fallen. Man denke nur an ein Fischstück beim Fischfondue. In solch einem Fall kommt man um ein Fonduesieb nicht herum.

Je nach dem was man für ein Fondue macht, sollte man also entweder für jede Person ein eigenes Fonduesieb haben, oder aber zumindestens ein oder zwei, für den berühmt berüchtigten Fall der Fälle.

Der preisliche Rahmen für ein paar Fonduesiebe (ein Pack beinhaltet immer mehrere) bewegt sich von wenigen Euro bis zu 20 Euro. In seltenen Fällen kann es auch mal teurer werden. Es gibt Fonduesiebe mit einem beweglichen Korb und welche mit festem Material. Gerade beim ersten Typ muss man bei billigen Varianten aufpassen, da diese schnell verbiegen können. Darüber hinaus unterscheiden sich Fonduesiebe darin ob sie einen Deckel haben oder nicht. Der Deckel soll verhindern, dass der Fisch oder das Gemüse aus der Fonduesieb/Fonduekörbchen herausfällt bzw. anderweitig entwischt.